Informationen für Autor*innen von feinschwarz.net
Textlänge: Angezielt werden Beiträge von 5.000 – 7.500 Zeichen. In Ausnahmefällen sind bis zu 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) möglich. (Für VG-Wort Zählmarken gibt es eine Mindestzahl von 10.000 Zeichen für eine Ausschüttung; wenn das intendiert ist, muss es mit der Redaktion abgesprochen werden.)
Sprache: Die Texte auf feinschwarz.net sind in gendergerechter und möglichst verständlicher Sprache verfasst. Autor*innen können selbstständig entscheiden, auf welche Weise sie die gendergerechte Sprache umsetzen. Nicht gendergerecht verfasste Beiträge werden von der Redaktion (in Rücksprache mit den Autor*innen) korrigiert. Die Beiträge sind üblicherweise in deutscher Sprache verfasst. Auch längere fremdsprachliche Zitate sind zu übersetzen.
Online: feinschwarz.net wird vielfach auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets) gelesen. Achten Sie darauf, äußerst sparsam mit Fuß- bzw. Endnoten zu sein (Fußnoten werden automatisch in Endnoten konvertiert). Halten Sie Ihre Absätze kurz und stellen Sie die zentrale Aussage des Beitrags möglichst im ersten Absatz heraus.
Beitragsbild: Jeder Beitrag wird mit einem lizenzfreien Bild versehen (Format: 3:2). Falls Sie ein Beitragsbild vorschlagen möchten: Eine Auflistung entsprechender Datenbanken finden Sie bspw. hier. Die Bildquelle wird am Ende jedes Beitrags angegeben.
Feuilletonistisch: feinschwarz.net bietet Raum für eine Vielfalt an Formaten (Sachartikel, Kommentare, Glossen, Humoriges, Interviews …). Auf den Lesegenuss wird besonderer Wert gelegt. Für akademische Abhandlungen sind viele gute Printmedien sehr dankbar.
Zielgruppe: Die Adressat*innen von feinschwarz.net sind diskursfreudig und interessiert an religiösen Themen und Fragestellungen. Ein abgeschlossenes Theologiestudium oder ein Universitätsabschluss sind keine Voraussetzungen, um einen Beitrag auf feinschwarz.net verstehen zu können.
VG-Wort, ProLitteris, Literar Mechana: Es ist möglich, persönliche Zählmarken in die Beiträge einzufügen. Wenn Sie (unter den Bedingungen von VG-Wort etc.) an Ausschüttungen für Ihren Beitrag teilnehmen möchten, müssen Sie selbst eine solche Zählmarke bei VG-Wort etc. beantragen und uns zusammen mit ihrem Beitrag mitschicken. Wir fügen diese Marke dann in den Beitrag ein. (Beachten Sie, dass VG-Wort nur für Beiträge mit mindestens 10.000 Zeichen eine Ausschüttung vorsieht. Kürzere Beiträge werden trotz Erreichen der Klickzahlen nicht berücksichtigt. Dafür braucht es somit eine entsprechende Absprache mit der Redaktion, dass der Beitrag diese Länge haben darf.)
Beitragsrechte: Autor*innen, die in feinschwarz.net veröffentlichen, behalten das Urheberrecht an ihrem Werk. Das bedeutet, dass sie nach der Erstveröffentlichung über feinschwarz.net ihr Werk unter Angabe der Erstveröffentlichung in feinschwarz.net weiterverbreiten dürfen, z.B. in Sammelbeiträgen, sozialen Medien usw.
Dieselben Bedingungen gelten auch, wenn Dritte die Autor*innen oder die Redaktion um eine Wiederveröffentlichung bitten. Die Redaktion stimmt solchen Anfragen unter dem Vorbehalt zu, dass auch die Autor*innen damit einverstanden sind.
Autor*innen-Infos: Am Ende der Beiträge sind kurze biografische Informationen zu den Autor*innen vorgesehen. Bitte diese gleich mit dem Beitrag mitschicken, wenn möglich auch mit einem Foto (lizenzfrei oder mit Copyright-Angabe).